Alles für
Baby und Kind
vorwiegend aus
Naturmaterialien


Baumwolle Naturkind Bio-Kinderwagen Kinderschuhe Windelsysteme Holzspielzeug
Wolle & Wolle/Seide Funktionskleidung Tragehilfen Babyausstattung Startseite


Wir haben nur noch Hausschuhe im Sortiment, möchten euch aber einige Informationen zu Kinderschuhen zur Verfügung stellen.


Filii ist der erste Kinderschuh mit echtem Barfußlaufgefühl.

Durch den Verzicht auf jegliche Polster und Stützfunktionen ermöglicht dieser Schuh es dem Kind eine natürliche Körperhaltung, auch in Schuhen beizubehalten.
Kinder fühlen sich wesentlich schneller wohl. Die weiche Sohle überzeugt sofort.

Feste und stützende Schuhe sind sind aus orthopädischer Sicht nicht mehr zeitgemäß.


KAVAT Jungenschuh
KAVAT Mädchenstiefel
Richter Winterschuh
Gummistiefel von BMS


Anna & Paul Laufanfänger
Anna & Paul Laufanfänger
Däumling Übergangsschuh
Däumling Übergangsschuh


Tipps zum Kinderschuhkauf

Schuhe haben eine reine Schutzfunktion. Sie sollen Füße vor thermischen, mechanischen und chemischen Einflüssen schützen. Schuhe (mit Ausnahme spezieller Sportschuhe z.B. Wanderstiefel) sollen die Füße nicht stützen.

Schuhlänge und -breite müssen zum Fuß passen und im besten Falle ausgemessen werden. Ein zu weiter oder nicht fest am Fuß sitzender Kinderschuh führt dazu, dass der Fuß beim Laufen nach vorn in die Spitze rutscht. Damit werden trotz korrekter Innenlänge des Schuhes die Zehen wie in einem zu kurzen Kinderschuh gestaucht.

Wichtig bei der Auswahl eines guten Kinderschuhs ist auch eine flexible Sohle. Nur eine flexible Laufsohle ermöglicht ein gutes Abrollen des Fußes. Die Sohle für Laufanfängerschuhe muss sich im Vorderfußbereich problemlos in einen 90° Winkel biegen lassen und sie sollte sich ebenso einfach verdrehen lassen. Je kleiner der Fuß, desto flexibler sollte die Sohle sein. Bei größeren Kindern ist dann auch mehr Belastbarkeit gefragt.

Kinderschuhe sollten kein ausgeformtes Fußbett haben. Während sich das Fußbett bei Erwachsenen dem Fuß anpasst, passen sich weiche Kinderfüße dem Fußbett an. Der Fuß kann sich aber am besten entwickeln, wenn er nicht durch ein ausgeformtes Fußbett gestützt und geformt wird.

Kinderfüße können täglich bis zu 1 cl Fußschweiß produzieren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Schuhe atmungsaktiv sind. Das das Futter in Kinderschuhen muss Feuchtigkeit gut aufnehmen und nach dem Tragen schnell wieder abgeben können. Das Obermaterial muss einen Abtransport der Feuchtigkeit von innen nach außen ermöglichen. Hier eignen sich Naturmaterialien sehr gut.

Deshalb unbedingt auf Qualität beim Kauf von Kinderschuhen achten.

Vor jedem Kauf von Kinderschuhen, messen wir in unserem Geschäft den Fuß des Kindes aus und den entsprechenden Schuh von innen, damit beides wirklich zueinander passt.


Hausschuhe

Hausschuhe gehören zur Grundausstattung in Kitas, sind aber auch zuhause auf kalten oder glatten Böden unerlässlich. Wir führen Lederpuschen von Anna & Paul und Pololos, die sich wunderbar den kleinen Füßen anpassen und ihnen Jede Freiheit lassen. Ausserdem Hausschuhe mit verschiedenen rutschfesten Sohlen von Living Kitzbühel, Haflinger, Nanga.

Die beste Qualität bieten hier die Living Kitzbühel, mit absolut rutschfester Sohle und hervorragender Wollqualität. Unsere Erfahrung ist: wer sie einmal hatte, will sie wieder haben...

Living Kitzbühel Wollhausschuh
Living Kitzbühel
Living Kitzbühel
Living Kitzbühel



Impressum Anfahrt Öffnungszeiten E-Mail Linkliste